20.01.2013
19:09

Führungsleitsätze für Unternehmer - Leitsatz 1

Führungsleitsatz 1

Vorbild sein

   Von einer Führungskraft wird erwartet, dass sie mit gutem Vorbild voran geht. Wer als vorbildlich eingestuft wird, ist abhängig von den gesellschaftlich gültigen Wertevorstellungen und Normen. Vorbild sein heißt daher, durch seine Persönlichkeit und sein Handeln anderen Menschen eine Orientierung geben. Dies beinhaltet aber auch, dass man sich nicht selbst zum Vorbild wählen kann. Die Mitmenschen müssen die Person als Vorbild anerkennen.

Wer den Respekt seiner Mitarbeiter und den notwendigen Rückhalt erwerben will, muss glaubwürdig und verlässlich sein. Wer andere Menschen – im Unternehmen also seine Mitarbeiter – zu  einem bestimmten Handeln bringen will, muss selbst tun, was er von ihnen einfordert. Es macht keinen Sinn, Werte in den Raum zu stellen, die im eigenen Alltag nicht beachtet werden.  Pünktlichkeit und die Einhaltung getroffener Zusagen sind eine Selbstverständlichkeit. Ein Chef, der ständig zu spät kommt, wird seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht davon überzeugen können, wie wichtig Pünktlichkeit ist. Wer Zusagen mal einlöst und mal auch nicht, braucht sich nicht zu wundern, wenn andere seine Vorgaben nicht ernst nehmen. Ein Unternehmer, der „sparen“ als oberstes Gebot ausgibt, wird nicht erreichen, dass die Arbeitnehmer auf Kosten achten, wenn er darauf hin selbst mit dem nagelneuen Rolls Royce als Firmenwagen vorfährt.

Als Unternehmer ist es durchaus möglich, „Ecken und Kanten“ zu haben, wenn konsequent zum eigenen Wort gestanden wird und die verlangten Werte auch vorgelebt werden. Ein derartiger Unternehmer ist vielleicht nicht bei allen Mitarbeitern beliebt – das muss er auch nicht. Er wird aber sicherlich respektiert. Die Arbeitnehmer sehen einen Chef, an dem sie sich orientieren können.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text, Ich kenn auch die Herren Verfasser; Ich weiß, sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser.  (Heinrich Heine)


Leitsatz 2    

weiterleitenPermalinkTrackback-Link
Tags: führungsleitsatz, sperberscholz, mitarbeiter, motivation, vorbild sein
Views: 3036
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.Klicken Sie zum Anmelden hier.

Zurück