26.07.2013
16:45

Gründer braucht das Land!

Gründer braucht das Land!

   Anzahl der Existenzgründungen weiter rückläufig.

Laut dem Bonner Institut für Mittelstandsforschung wurden im vergangenen Jahr 346.000 Unternehmensgründungen registriert (401.000 in 2011). Dies ist die niedrigste Anzahl von Existenzgründungen seit dem Jahr 2000.

Die Zurückhaltung bei der Existenzgründung hat vielerlei Ursachen. Die Modifizierung des Gründungszuschusses ist sicherlich eine Ursache, ebenso wie der derzeitige Fachkräftsmangel, der viele Arbeitnehmer in ihren Jobs hält.

2006 wurde der Gründungszuschuss eingeführt, um Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit zu erleichtern. Seit Ende 2011 ist diese Subvention keine Pflichtleistung der Bundesagentur für Arbeit mehr, sondern eine Ermessensleistung. Und somit besteht kein Rechtsanspruch mehr.

Dies spiegelt sich deutlich in den Gründungsmotiven wieder. Wurden im Jahr 2011 noch 63% der Unternehmen "aus der Not heraus" gegründet, beträgt diese Quote im vergangenen Jahr nur noch 50%. Die andere Hälfte der "Jungunternehmer" hat diesen Weg aus echter Passion heraus gewählt.


Quelle: DIHK Gründerreport 2013

Gründer gehen heute mit einer besseren Vorbereitung an den Start. Markteinschätzungen, Marktanteile, Preiskalkulation, Businesspläne werden intensiver vorbereitet und so hat der Gründer einen realistischeren Blick auf sein Vorhaben. Die Einschätzung eines Außenstehenden, der sich ausführlich mit dem Start Up und der Existenzgründung beschäftigt und alle Komponenten analysiert, ist außerdem eine wichtige Hilfe.

Viele Selbständige machen sich unüberlegt und vorschnell auf den Weg, so dass laut KfW jedes dritte Start Up innerhalb der ersten drei Jahre insolvent wird. Mit einer kompetenten Unterstützung, die übrigens auch durch EU-Mittel bezuschusst wird, können viele Klippen umschifft werden. Auch hier ist der Freistaat Bayern Vorreiter mit seinem "Vorgründungscoaching", das schon von der ersten Idee an unterstützen kann.

Existenzgründungen sind wichtige Bausteine in unserem Wirtschaftssystem. Innovative, frische Ideen umsetzen, im Wettbewerb erfolgreich mitmischen - das wünscht sich jeder Neuunternehmer. Mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung ist dies möglich: www.sperberscholz.de



weiterleitenPermalinkTrackback-Link
Tags: existenzgründung, gründungszuschuss, sperberscholz, gründer
Views: 2238
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück