14.10.2013
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Führungsstil - wie führen Sie Ihre Mitarbeiter?

Fürhungsstil - wie führen Sie Ihre Mitarbeiter?

  
   Was ist die wichtigste Aufgabe eines Vorgesetzten? Motivation und Führung der Mitarbeiter, würden die meisten Chefs wohl antworten. Doch damit scheint es nicht weit her zu sein!


Gerade bei der Motivation der Mitarbeiter hapert es. Oft ist die Arbeitsatmosphäre nicht leistungsfördernd. So sorgt nur jeder dritte Chef (37 Prozent) in Deutschland tatsächlich für ein leistungsförderndes oder motivierendes Arbeitsklima. Und fast die Hälfte der Manager (49 Prozent) schafft eine demotivierende Arbeitsatmosphäre.

Im weltweiten Vergleich steht Deutschland damit sogar noch recht gut da. Dies geht aus einer aktuellen Studie der international tätigen Unternehmensberatung Hay Group hervor, die auf Befragungen von 95.000 Beschäftigten in über 2.200 Unternehmen weltweiit basiert.

Chefs in Italien, den Niederlanden, Spanien und Belgien bringen ihre Mitarbeiter noch sehr viel weniger zum Arbeiten als die Deutschen. In Italien schaffen 70 Prozent der Vorgesetzten ein demotivierendes Klima, in den Niederlanden sind es 68 Prozent und in Spanien und Belgien jeweils 62 Prozent. Und außerhalb Europas haben die Menschen noch schlechtere Chefs. In Japan demotivieren 73 Prozent, in Indien 70 und in Chile 67 Prozent der Chefs. Und auch in Nordamerika sind es immerhin noch 48 Proeznt. Was machen die Führungskräfte falsch?

In Europa dominiere derzeit der direktive Führungsstil. Der Vorgesetzte gibt an seine Mitarbeiter die Anweisungen und übernimmt die Kontrolle. Dieser Führungsstil kommt - insbesondere bei den Jüngeren - nicht gut an. Eigeninitiative und Kreativität bleiben auf der Strecke. So fühlen sich die Mitarbeiter demotiviert.

Die Beratungsgesellschaft empfiehlt einen Mix an Führungsstilen, die sich auch an den Aufgaben orientieren - zum Beispiel den visionären, partizipativen, den Zusammenarbeit fördernden und ggf. coachenden Führungsstil.

Einen ganz anderen Tipp zur Motivation gibt Jason Colquitt, Organisationspsychologe und Managementprofessor an der University of Georgia: Gerechtigkeit. Mitarbeiter, die ihre Chefs als gerecht empfinden, zeigten sich enthusiastischer, sozialer und leistungsfähiger, behauptet Colquitt auf Basis einer aktuellen Studie.

Gerechtigkeit mache leistungsfähiger, führe zu einem besseren Miteinander und bewirke, dass Feude und Glück zunahmen, während Ärger und Wut seltener wurden. Diese Gefühle machten, so Colquitt, Mitarbeiter leistungswilliger und -bereiter. Außerdem schädigten Mitarbeiter, die ihre Vorgestzten für gerecht halten, ihr Unternehmen seltener vorsätzlich.

Weitere Anregungen finden Sie auch in unseren 10 Führungsleitsätzen - blättern Sie einfach in den News auf unserer Homepage und besuchen Sie uns auf Facebook, XING oder Twitter.


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Tags: führungsstil, mitarbeiter, motivation, sperberscholz
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