Was ist schlimm am Leistungsbilanzüberschuss?


   Die Exportstärke Deutschlands steht am Pranger!

Hintergrund
Seit Jahren wird über Deutschland als "Exportweltmeister" gesprochen. Aber erst seit dem stärkeren wirtschaftlichen Auseinanderdriften der EU-Länder wird dies zum Thema. Vor der Währungsunion in Europa konnten die beteiligten Länder ihre Währungen abwerten, um so im Auslad Waren billiger anzubieten und denExport zu steuern. Dies ist seit Einführung der gemeinsamen Währung nicht mehr möglich.

 Deutschland exportiert deutlich mehr als es importiert

Rolle der Leistungsbilanz
Die Leistungsbilanz ist das "Kassenbuch der Volkswirtschaft". Sind Exporte größer als Importe und wird mehr produziert als verbraucht, so entsteht ein "Leistungsbilanz-Überschuss". Das bedeutet auch, dass im Inalnd mehr gespart wird als investiert. Im Ergebnis hat Deutschland Forderungen an das Ausland, die Volkswirtschaft baut Ausladsvermögen auf, das wiederum nicht als Investition im Inland eingesetzt wird. Zwangsläufig steigen auch die Defizite bei den ausländischen Handelspartnern.

Die aktuelle Entwicklung in Deutschland
Die "fünf Weisen" erwarten, dass die Importe 2014 stärker zulegen als die Exporte. Die Binnennachfrage wird aufgrund des gestiegenen Lohnniveaus deutlich zulegen und auch mit einem Investitionsanstieg der Unternehmen wird gerechnet. So wird sich der deutsche Leistungsbilanzüberschuss wieder egalisieren.

Und wie lautet das Credo von EZB-Präsident Dragi: "Den Stärksten zu schwächen, stärkt nicht die Schwachen!"

Vielleicht trifft dieser Satz auch für den derzeit verhandelten Mindestlohn zu?

weiterleitenPermalinkTrackback-Link
Tags: aussenhandel, leistungsbilanz, ueberschuss, export, sperberscholz
Views: 2237
  •  
  • 2 Kommentar(e)
  •  
Gravatar: Kesby KarenKesby Karen
08.10.2018
12:33
Wie ich einen Kredit bekommen habe

Ich bin Frau Kesby Karen und es macht mir Freude, diesen Artikel meiner Zeugenaussage darüber zu schreiben, wie ich finanziell stabil wurde und meine bisherige Finanzphase vorwegnahm. Ich glaube, es gibt niemanden, der Geld nicht mag, wenn man Finanzen hat, gibt es innere Freude in dir und ich bin unter denen, die jetzt Freude haben und ich werde durch diesen Artikel dich retten, der jetzt in finanzieller Verwirrung liest, wie man mit Jeffery Loan Company finanziell stabil zu sein. Vor jetzt, ich verdiene wenig verdienen mit einer Transportfirma, mit der ich arbeitete, und es brachte mich nirgendwohin, ich lebte im Kampf und was mich am meisten schmerzte, war meine Familie, weil das kleine Gehalt meines Mannes nicht konnte sorgen und gut auf mich aufpassen und die Bedürfnisse unserer Kinder, aber ich hatte keine andere Wahl, als das Geschäft zu verwalten und eine andere Sache, die mir Kummer machte war ich hatte nicht immer Zeit für meine Familie und ich wollte ein Geschäft für mich selbst, aber ich konnte nicht einmal leisten Sie hundert Dollar, damit es funktioniert. Aber als ich dachte, alle Hoffnungen und Bestrebungen für meinen Geschäftsplan seien nichtig, zog sich ein Freund von mir in die gleiche Transportfirma zurück, wo ich arbeitete, beriet mich und verwies mich an ein Online-Finanzinstitut, das meine finanzielle Bühne besser verbessern konnte Er lebt gut und gut heute wegen der finanziellen Körper und ich kontaktierte sie um Hilfe und zu meinem größten Erstaunen, mir wurde ein Darlehen von 300.000 USD zu erschwinglichen 2,5% Rate für 7 Jahre nach ordnungsgemäßem Verfahren angeboten und heute lebe ich gut und glücklich und ich habe jetzt Zeit für meine Familie, weil ich jetzt mein eigener Chef bin. Und ich werde für immer eine Standardbeziehung mit der Williams Jeffery Loan Company aufrechterhalten, weil sie der Grund sind, warum ich heute mit Freude lebe. Für so viele in finanzieller Verwirrung, schlechte Kredite, Schulden, in Not oder was auch immer Herausforderungen, die Sie in heute sind, nicht versäumen, sie über ihre E-Mail zu kontaktieren: williamsjefferyloancompany@gmail.com und ich versichere Ihnen, dass Ihre Wünsche manifestiert werden

Gravatar: WE OFFER ALL KIND OF LOANSWE OFFER ALL KIND OF LOANS
07.12.2018
04:46
WE OFFER ALL KIND OF LOANS

Do You Need A Loan To Consolidate Your Debt At 1.0%? Or A Personal Loans * Business Loans etc. Interested Parties Should Contact Us For More Information Through Via E-mail: SuiteCapitals@gmail.com ( SuiteCapitals@post.com ) We Offers Financial Consulting To Client, Companies Seeking Debt / Loan Financing And Seeking For Working Capital To Start A New Business Or To Expand Existing Business. Interested Parties Should Contact Us For More Information Through Via E-mail: SuiteCapitals@gmail.com ( SuiteCapitals@post.com )

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück